IMPRESSUM

Maison du Vin Libre GmbH
Beim Gärtchen 7
66787 Schaffhausen

Email: info@maisonlibre.ch

USt-ID: DE 296 036 711

HRB-Nr.: 101874

 

 

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen – Maison du Vin Libre GmbH– Verbraucher – Online

Für die zwischen Maison du Vin Libre GmbH, Beim Gärtchen 7, 66787 Schaffhausen, Inhaber: Hagen Britz, Türlen 15, CH- 8915 Hausen am Albis (im Nachfolgenden: Maison du Vin Libre GmbH genannt), und dem Besteller (im Folgenden: KUNDE genannt) geschlossenen Verträge gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  • Unsere Warenangebote im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Kunden).
  • Erst durch eine ausdrückliche Auftragsbestätigung innerhalb von fünf Werktagen oder durch Versenden der Ware durch uns kommt der Kaufvertrag zustande. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kaufangebot rechtsverbindlich ist.
  • Die Vertragssprache ist deutsch.
  • Mit Ihrer Bestellung bei Maison du Vin Libre GmbH bestätigen Sie, dass Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  • Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Bei der Zustellung ist der beauftragte Logistikdienstleister berechtigt, einen Altersnachweis zu verlangen.
  • Sofern nicht volljährige Personen Bestellungen veranlassen, widerruft die Maison du Vin Libre GmbH hiermit bereits vorsorglich den Vertrag gem. § 109 BGB. Die für den unter falschen Angaben bestellenden Minderjährigen sorge- bzw. vertretungsberechtigten volljährigen Personen haften gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für alle entstehenden Schäden aus den unter falschen Angaben gemachten Bestellungen.
  • Sie können Ihr Kaufangebot derzeit auf folgende Weise abgeben: telefonisch, schriftlich per E-Mail. Die von Ihnen übermittelten Daten werden nur für die Durchführung und Lieferung Ihrer Bestellung verwandt und von uns nicht an Dritte weitergegeben.
  • Legen Sie ein Produkt Ihrer Wahl in den Warenkorb („In den Warenkorb legen“). Überprüfen Sie die Auswahl im Warenkorb. Diesen können Sie jederzeit über den Button „Warenkorb“ auf der rechten Seite des Shops aufrufen. Die Anzahl der Waren können Sie über die Eingabe der gewünschten Anzahl ändern oder löschen. Die Eingabe der gewünschten Anzahl müssen Sie über den Button „Entf./“ bestätigen. Sie können den Einkauf fortsetzen, indem Sie über die Auswahl bei „Einkauf fortsetzen die gewünschte Produktreihe auswählen oder Sie gelangen über die Schaltfläche „Zur Kasse“ zum nächsten Abschnitt.
  • Im nächsten Schritt haben Sie zwei Auswahlmöglichkeiten, die Bestellung aufzugeben:
  • 1. Anmeldung für registrierte Kunden – über den Button „Ich bin bereits Kunde“. Mit der Eingabe der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem Passwort gelangen Sie weiter.
  • oder
  • 2. Bestellen und als Kunde registrieren („Ich bin neuer Kunde“).
  • 3. Nun tragen Sie Ihre persönlichen Angaben ein.
  • Sollten Sie eine Lieferung an eine abweichende Lieferadresse wünschen, können Sie durch das entsprechende Auswahlfeld angeben. d) Wählen Sie nun Ihre gewünschte Zahlungsmethode und die Versandart aus. e) Prüfen oder ändern Sie Ihre Bestellung. Beachten Sie unsere AGB und das Widerrufsrecht. Abschließend geben Sie Ihre Bestellung mit dem Button „Zahlungspflichtig bestellen“ rechtsverbindlich auf.

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  • Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden. Alle Preise verstehen sich als Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. der Verbrauchssteuer. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Zusätzliche Kosten für Sonderzustellungen oder Kosten, die infolge mehrmaliger Zustellversuche entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
  • Als Zahlungsarten bieten wir Ihnen derzeit folgende Möglichkeiten an: – Zahlung per PayPal – Zahlung per Vorkasse – Zahlung per Lastschrift – Zahlung per Kreditkarte 1.1. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang. 1.2. Sollten Sie als Zahlungsart „Zahlung per Vorkasse“ gewählt haben, reservieren wir die betreffende Ware nach Eingang Ihrer Bestellung für einen Zeitraum von 5 Tagen für Sie, beginnend mit dem Datum unserer Vorausrechnung. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Zahlung, erlischt die Reservierung. 1.3. PayPal: Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Übrigens: Sie müssen noch kein registrierter PayPal Kunde sein, um diese Zahlungsart nutzen zu können. Melden Sie sich einfach im Zuge des Zahlungsprozesses bei PayPal an. Bitte beachten Sie, dass nach einem Kauf über PayPal an uns gezahlte Geldbeträge im Falle einer nachfolgenden Stornierung auf Ihr PayPal Konto gutgeschrieben werden. Von dort aus können Sie eine Überweisung auf Ihr Bankkonto veranlassen. Weitere Informationen zu PayPal finden Sie auf www.paypal.de . 1.4. Lastschrift: Wir bieten auch Zahlung per Lastschrift an. Dabei erhalten wir über Paypal die Möglichkeit den Rechnungsbetrag einmalig von Ihrem Konto einzuziehen und wir bekommen den Betrag unmittelbar gutgeschrieben. Hierdurch beschleunigt sich der gesamte Bestellvorgang. Dieser Service ist für Sie als Kunde kostenlos.
  • Kreditkarte (Visa/ Mastercard)
  • Lastschrift: Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt.
  • Die Lieferungen erfolgen zu den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Versandbedingungen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
  • Die Lieferung erfolgt per Paketdienst oder Spedition. Die Standardlieferzeit wird mit 3-4 Werktagen angegeben, wobei eine Zustellung an Sonn- und Feiertagen ausgeschlossen wird.
  • Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist Maison du Vin Libre GmbH dazu berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden, inklusive etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Ebenso geht für den Fall des Annahmeverzuges durch den Besteller die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache auf den Besteller über.
  • Kommt es bei einer Lieferung im Ausland zu länderspezifischen Kosten wie Zoll, Steuern, Strafzahlungen oder sonstigen Mehrkosten, ist der Empfänger dazu verpflichtet diese zu übernehmen.

Verbraucher (§ 13 BGB) haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Maison du Vin Libre GmbH

Türlen 15

8915 Hausen am Albis

Email: info@maisonlibre.ch

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Umtausch von Flaschen mit Korkgeschmack

Leider können auch unsere Winzer nicht völlig ausschließen, dass dieser Fehler auftritt. Wir bitten in solchen Fällen um sofortige Kontaktaufnahme und ersetzen die jeweilige Flasche bei der nächsten Bestellung.

Umtausch- bzw. Rückgaberecht

Ihr Genuss und Ihre Freude sind uns eine Herzensangelegenheit. Sollte Ihnen eine gekaufte Weinsorte geschmacklich nicht zusagen, bitten wir Sie um sofortige Kontaktaufnahme über info@v2.maisonlibre.ch. Wir werden uns in diesem Falle bemühen einen für Sie attraktiven Austausch vorzuschlagen. Voraussetzung für einen Austausch sind sachgemäße Lagerung, einwandfreier Zustand der Flaschen und zeitnahe Kontaktaufnahme. Vor über 3 Monaten erworbene Weine sind vom Umtausch ausgeschlossen. Im Falle eines Austauschs übernimmt der Kunde die anfallenden Transportkosten.

  • Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor. Wir sind berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen, wenn der Käufer sich vertragswidrig verhält.
  • Der Käufer ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln. Solange das Eigentum noch nicht übergegangen ist, hat uns der Käufer unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, wenn der gelieferte Gegenstand gepfändet oder sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt ist. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß § 771 ZPO zu erstatten, haftet der Käufer für den uns entstandenen Ausfall.
  • Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im normalen Geschäftsverkehr berechtigt. Die Forderungen des Abnehmers aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware tritt der Käufer schon jetzt an uns in Höhe des mit uns vereinbarten Faktura-Endbetrages (einschließlich Mehrwertsteuer) ab. Der Käufer bleibt zur Einziehung der Forderung auch nach der Abtretung ermächtigt. Unsere Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt. Wir werden jedoch die Forderung nicht einziehen, solange der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommt, nicht in Zahlungsverzug ist und insbesondere kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist oder Zahlungseinstellung vorliegt.
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Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.

  • Die EU-Kommission stellt seit dem 15.02.2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. 
  • Gem. § 36 Abs. 1, Nr. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) weisen wir darauf hin, dass wir weder bereit noch verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.
  • Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und Maisonlibre GmbH das für unseren Firmensitz zuständige Gericht in Hamburg.
  • Unabhängig hiervon sind wir in jedem Falle berechtigt, gegen unseren Kunden an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand Klage zu erheben.
  • Ist der Besteller hingegen Verbraucher im Sinne des BGB, so gilt Folgendes: Klagen von Maisonlibre GmbH gegen den Verbraucher hingegen sind entsprechend des gesetzlichen Gerichtsstandes nach § 13 ZPO am Wohnsitz des Bestellers zu erheben.
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Die Farben der im Internet abgebildeten Produkte können aus verschiedenen Gründen (Lichtverhältnisse bei der Aufnahme, Monitoreinstellungen, Qualität der Grafikkarte etc.) vom Original leicht abweichen. Die Jahrgangsangabe auf den Wein-Etiketten kann vom lieferbaren Jahrgang abweichen. Gültig ist stets der im Text angegebene Jahrgang. Auch bei den Präsentpaketen kann es zu leichten Abweichungen der Darstellung vom Auslieferungszustand kommen, da es sich in aller Regel nur um Musterabbildungen handelt.